Zurück zu allen Events

Youn Sun Nah & Ulf Wakenius Duo


Sängerin und Songwriterin Youn Sun Nah begeistert das Publikum weltweit mit ihren ergreifenden Kompositionen. Mit dabei ist Oscar Peterson’s ehemaliger Gitarrist Ulf Wakenius, mit welchem sie seit 2007 zusammenarbeitet!

  • Youn Sun Nah, voc

  • Ulf Wakenius, g

Exklusiv in der Schweiz!

Youn Sun Nah wurde in Seoul geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Sie fing im Kindesalter an, Klavier zu spielen und machte an der Universtität Konkuk 1992 ihren Studienabschluss in Literatur. Im darauf folgenden Jahr wurde sie vom koreanischen Symphonieorchester dazu eingeladen, Gospelsongs zu singen. Daraufhin machte Youn ihre ersten Aufnahmen und gab erste Konzerte. Nachdem sie in diversen Musicals auftrat entschied sie sich zu einem Studium in Musik und Gesang. Im Herbst 1995 zog Youn nach Paris und ca. 2000 folgten erste Tourneen und Festivals. Sie erhielt ihre ersten Auszeichnungen von vielen, darunter 2009 die “Decoration of the Insignia of Chevalier des Arts et des Lettres”, überreicht vom französichen Kulturministerium und 2013 den “Sejong Prize of Culture”, überreicht von der koreanischen Regierung. Seit 2007 spielt Youn Sun Nah im Duo mit dem Gitarristen Ulf Wakenius. 2011 wurden sie vom Akkordenonisten Vincent Peirani und dem Bassisten Simon Tailleu ergänzt. In Duo- oder Quartettformat spielten sie an Festivals wie Montreal, Marciac, Monterey, Java oder Montreux, wo Youn 2013 als Präsidentin der Jury in der Kategorie “Voice Competition” fungierte. Im selben Jahr wurde sie zum südkoreanischen “Goodwill Ambassador” für den UNESCO International Jazz Day ernannt. Youn’s Stimme und ihre Persönlichkeit lösten weltweite Begeisterung aus. Zwischen 2009 und 2015 gab sie über 500 – meistens ausverkaufte – Konzerte und veröffentlichte drei Alben, wovon in Frankreich und Deutschland mit Gold ausgezeichnet wurden. In dieser Zeitspanne erhielt Youn Auszeichnungen von der “Académie du Jazz” in Frankreich sowie von “Echo Jazz” in Deutschland und den “Korean Music Award”. 2014 trat sie an der Schlusszeremonie der Olympischen Winterspiele auf. 2015 wurde Youn vom “National Theatre of Korea” zur künstlerischen Direktorin des traditionellen koreanischen Musikfestivals “Yeowoorak” ernannt. Im Mai 2017 erschien Youn Sun Nah’s neuestes Album “She Moves On”.

 

Konzerte

Di. 05.04. - Sa. 09.04.2022

1. Konzert 19:30 Uhr
(Türöffnung 19:00 Uhr)

2. Konzert 22:00 Uhr
(Türöffnung 21:30 Uhr)


Spielort

Marians Jazzroom


Eintrittspreis

Ein Konzert CHF 48.-
Beide Konzerte CHF 72.-


Tickets kaufen

Online-Vorverkauf SeeTickets


Links

Youn Sun Nah

Frühere Events: 29. März
Shemekia Copeland
Späteres Event: 12. April
Tuba Skinny